Kunstausstellung · Fotografie Ausstellung

Lucian Freud - Privat


Von 9. Oktober 2013 bis 6. Jänner 2014 zeigt das Sigmund Freud Museum in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Atelier Lucian Freuds von David Dawson.

Kuratoren: David Dawson und Jasper Sharp

Von 9. Oktober 2013 bis 6. Jänner 2014 zeigt das Sigmund Freud Museum in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Atelier Lucian Freuds von David Dawson. Die Bilder dokumentieren die Umstände, in denen Lucian Freuds Arbeiten entstanden sind ebenso wie seine Arbeitsmethodik und liefern einen intimen, persönlichen Blick auf einen der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts und Enkel Sigmund Freuds.

Lucians Großvater Sigmund Freud hatte das künstlerische Talent seines Enkels früh gefördert, Filme, Aufzeichnungen und Memorabilia illustrieren den persönlichen Aspekt der Beziehung zwischen Sigmund Freud und seinem Enkel.

Der Maler David Dawson (geb. 1960) arbeitete als Assistent für Lucian Freud und wurde in den letzten Jahren seines Lebens zu einem engen Freund. Als solcher dokumentierte er die letzten 15 Jahre in Leben und Werk des bedeutenden Malers und Porträtisten mit seiner Kamera. Dawson war nach Bruce Bernard der einzige Künstler, dem es gestattet war, Lucian Freud in seinem Atelier zu fotografieren und saß ihm mehrfach Modell. Die Präsentation beinhaltet Fotografien, die zuvor noch nie gezeigt wurden.


Vergangene Termine