Jazz · Diverse Musik

Lost & Found - Michael Bruckner


Porgy & Bess zu Gast am Hundsturm. Renald Deppe, Veranstalter der Strenge Kammer-Reihe Lost & Found stellt Michael Bruckner vor.

Die Stimme: Brust-, Kopf-, Sprech-, Flüster-, Fistel-, Sing-, Chor-, Solo-, Instrumental-, Synchronisations-, Kinder-, Knaben-, Frauen-, Engels-, Geister-, Männer-, Tier-, Haupt-, Neben-, Wahl-, Vorzugs-, Säufer- & Volksstimme zeitigen Stimmvieh, Stimmbruch, Stimmeneinbruch, Stimmbücher, Stimmverlust, Stimmenmehrheit, Stimmvolumen & Stimmwechsel vermittels Stimmritzen, Stimmstock, Stimmbänder, Stimmschlüssel, Stimmlippen, Stimmbezirke, Stimmenfang, Stimmengleichheit, Stimmenmehrheit, Stimmrecht, Stimmtraining und Stimmenthaltung. Es ist mit großer Sicherheit anzunehmen, dass die Mehrheit der hier zitierten Stimmerscheinungen mit den dazugehörigen Stimmwerkzeugen und den entsprechenden Stimmfolgen dem geneigten Publikum bedenkenlos vor Augen & Ohren geführt wird. Herrlich.

Michael Bruckner ist kein ab- und einseitiger Künstler. Vielseitigkeit ist eine quasi genetisch bedingte Veranlagung bei diesem (noch) jungen Kunstschaffenden.

In jeglicher Hinsicht. Herrlich.

Vielseitigkeit wirkt zumeist bereichernd: doch auch ungemein belastend, anstrengend und birgt unabsehbare Nebenwirkungen und Risiken. Kein Arzt oder Apotheker weiss hier Rat. Wohl auch deshalb wird Vielfalt/Vielseitigkeit im kunstkulturellen wie politischen Leben so gut es geht ausgespart. Leider. Auch kann sie die vielbeschworene (konditionierte) Perfektion des Handelns, die Vollkommenheit des Produktes gefährden. Der in den austriakischen Lesebüchern für die Oberstufe bestens vertretene und allseits beliebte Yoshida Kenkô (1283-1350) sagte hierzu:

„Vollkommenheit ist schlecht, bei was auch immer. Lassen wir die Dinge doch unvollendet, so wie sie sind, ohne sie bis ins Letzte auszufeilen; das finde ich reizvoll, und es ist angenehm: Wenn man einen Herrschersitz baut, ist es auch üblich, eine Stelle unvollendet zu belassen.“

Michael Bruckner ist ein Meister der Freiräume. Ein vollendeter Architekt der ungeahnten Möglichkeiten unvollendet belassener Bauplätze. In seiner Musik, in seiner Kunst, in seinem Leben.

Michael Bruckner kultiviert die Unvollkommenheit, welche uns allen in allen Dingen zu eigen ist. Jenseits moralischer Pflicht- und Gichtübungen und unabhängig vom akademischen Regelgewerke. In seiner Musik, in seiner Kunst, in seinem Leben.

Turmhund Michael Bruckner und seine famosmusikalischen HundsturmgefährtInnen präsentieren heute angenehm Unangenehmes und unangenehm Angenehmes, reizvoll Unausgefeiltes & unausgefeilt Reizvolles: Herzlich Willkommen!

solo: michael bruckner: gitarre, stimme

duo: katharina ernst: schlagzeug, stimme & michael bruckner: gitarre, stimme

trio:
katharina ernst: schlagzeug, stimme
lukas kranzelbinder: bass, stimme
michael bruckner: gitarre, stimme


Vergangene Termine