Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/london-symphony-orchestra-nikolaj-znaider-violine/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error London Symphony Orchestra, Nikolaj Znaider, Violine - events.at

Klassik

London Symphony Orchestra, Nikolaj Znaider, Violine


Interpreten
London Symphony Orchestra
Nikolaj Znaider, Violine
Gianandrea Noseda, Dirigent

Programm
Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47

«Musik ist ein unglaublich intimer Akt», sagt der Geiger Nikolaj Znaider, «das klingt vielleicht absurd, weil man ihn mit so vielen Menschen teilt – aber zu spüren, dass wir alle in einem Moment miteinander verbunden sind, ist ein einmaliges Gefühl.»
Nun interpretiert er Beethovens Violinkonzert: eine Ode an die Natur und die Menschlichkeit. Die Intimität der Musik war auch für Dmitri Schostakowitsch existenziell. In seiner 5. Symphonie musste er auf der einen Seite Stalin gefallen, auf der anderen wollte er seinen subversiven Protest gegen das Regime ausdrücken – entstanden ist ein bis zum Bersten spannungsgeladenes Meisterwerk.


Vergangene Termine