weinberger-0.png

© Studio Lois Weinberger

Kunstausstellung

Lois Weinberger - Basics

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: 11:00 - 18:00 Uhr
Mi: 11:00 - 18:00 Uhr
Do: 11:00 - 18:00 Uhr
Fr: 11:00 - 18:00 Uhr
Sa: 11:00 - 18:00 Uhr
So: 11:00 - 18:00 Uhr

Mehr
14:00 - 17:00
Schloss Esterhazy

Basics ist die letzte Ausstellung, für die Lois Weinberger noch bis kurz vor seinem Tod im April 2020 eine Auswahl zusammengestellt hat. Mehr als einhundert Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten werden im Innen- und Außenraum des Belvedere 21 präsentiert, die meisten davon erstmals in Wien.

Lois Weinberger gilt als einer der großen Weisen der zeitgenössischen Kunst. Als Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie prägte er ab den 1990er-Jahren den Diskurs um das Verhältnis von Kultur und Natur wesentlich mit. Zwischen ironischem Schamanismus und strikt konzeptuell gedachter, aber immer auch poetischer Herangehensweise zeigen seine Arbeiten die Grenzen menschlicher Handlungsmacht auf. Sie machen unsere vermeintliche Überlegenheit über die Umwelt als Illusion erfahrbar. Mit einer „präzisen Achtlosigkeit“ hinterfragen Weinbergers Werke unsere ethischen Maßstäbe und stellen ihnen scheinbar Randständiges, Nutz- und Wertloses gegenüber. Dabei bringen sie einen alles umfassenden, unvermeidbaren Kreislauf aus Werden und Vergehen lustvoll zum Ausdruck.