Pop / Rock · Metal

Live: Finntroll, Hateaphere, Profane Omen


FINNTROLL (fin)
https://www.facebook.com/officialfinntroll?fref=ts
Die Black-Metal Band Finntroll wurde im Jahre 1997 durch Jan "Katla" jämsen und Reemu "Somnium" Raimoranta in Finnland gegründet. Die übrigen Bandmitglieder kamen erst nach der Aufzeichnung einer Demo hinzu. Die Songtexte sind allerdings schwedisch.

Bereits die ersten beiden Alben "Midnattens Widunder" und "Jaktens Rid" verhalfen der Band zum Durchbruch in der Metal-Szene. Jan Jämsen musste die Frontmann-Position bei Finntroll im Jahre 2002 aufgrund von Krebs an den Stimmbändern räumen, er textet aber weiterhin für die Band.

Seit dem 2007er Album "Ur Jordens Djup" wirkt Mathias "Vreth" Lillmåns bei Finntroll als Sänger, nachdem Tapio Wilska wegen Differenzen ausgeschieden war.

Mit dem 2010 erschienen Album "Nifelvind" erfand sich die Band neu und verbuchte in mehreren europäischen Ländern Chartplazierungen in den Top 50.

HATESPHERE (dk)
hatesphere@facebook

PROFANE OMEN
profane omen@facebook


Vergangene Termine