lillyamongclouds2017-credit-katja-ruge-0.jpg

© Katja Ruge

Konzert

Lilly Among Clouds

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Fluc / fluc_wanne
20:00 - 23:59
Orpheum Graz

Diese außergewöhnliche Stimme gehört einer jungen Sängerin aus Würzburg. Nicht Provinz und auch nicht Metropole. Vielleicht ja einer von vielen Gründen, weshalb Lilly Among Clouds ein unübersehbarer Hingucker gelungen ist.

Die Rede ist hier nicht von einem recht schönen Song, der erfreulich weit aus dem Einerlei herausragt, es handelt sich vielmehr um ein exzeptionell herrliches Lied, in dem man sich verläuft wie in einem Labyrinth und am liebsten nie wieder hinausfände. Und zum Glück ist sie eine höchst eigenwillige Frau ganz offenbar, sonst hätten ihr die lauen Pop- Strategen ganz sicher zu deutschen Texten und dichter produzierten Sounds fürs leider ja längst flächendeckend formatierte Radio geraten.

So aber erblickt der Hörer erfreulich viel Platz und Weißraum für seine eigenen Fantasien und Tagträume in dem von Udo Rinklin (Produzent des #1 Albums “Bleib unterwegs“ von Laith Al- Deen“) produzierten “The Only One“. Selten hat eine Newcomerin ihre ersten Duftmarken derart prägnant ausfallen lassen.

Lilly Among Clouds - Ausnahmestimme

Es muss damit gerechnet werden, dass lilly among clouds demnächst mit Kolleginnen verglichen wird. Zumal sie selbst bereits Florence and the Machine, Sia, Lykke Li und A Fine Frenzy als Einflüsse benannt hat, am Ende allerdings nach keiner dieser höchst verdienten Stimmen klingt. Wenn sie denn überhaupt an Sängerinnen vor ihr erinnert, dann noch am ehesten, aber auch nur in Facetten an Fiona Apple, die mit ihren Alben ähnlich verführerische Werke schuf wie nun Lilly Among Clouds mit nur einem einzigen Song.

Notorische Skeptiker sollten nicht vorschnell urteilen, sondern sich Lillys auf ihrem eigenen Label erschienene, selbstbetitelte EP anhören. Wer darauf nicht findet, was uns bereits “The Only One“ ist, wird seinen Lebensweg überdenken müssen. Und das ist bierernst gemeint.