Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/liliana-corobca-der-erste-horizont-meines-lebens/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Liliana Corobca: Der erste Horizont meines Lebens - events.at

Literatur

Liliana Corobca: Der erste Horizont meines Lebens


Die moldawische Schriftstellerin Liliana Corobca wählt in ihrem eben bei Zsolnay erschienenen Roman „Der erste Horizont meines Lebens“ die Perspektive eines zwölfjährigen Mädchens, um das Leben in einem Dorf zu erzählen, das fast nur noch von Kindern und Alten bewohnt wird, weil die Eltern weit weg beim „langen Geld“ sind.

Behutsam und ans Herz gehend öffnet Liliana Corobca den Imaginations- und Vorstellungshorizont von Kindern, die sich selbst überlassen sind und mit Tapferkeit und Angst, mit Witz und Mut, mit Chuzpe und unter tiefen Verlassenheitsgefühlen den Alltag meistern. Liliana Corobca entwickelt eine Kunst-Sprache, die einfach ist und sich Wendungen aus der Erwachsensprache leiht, dabei linkisch verfährt und immer wieder stolpert. In dieser Sprache evoziert sie Bilder, die die Not wie den Überlebenswillen der Kinder eindringlich vor Augen führen, ohne jemals den moralischen Zeigefinger zu heben. Das Warten ist wie ein kleines Tier, weder ein Haustier noch ein wildes Tier, mal brav und schläfrig, mal böse und entfesselt.


Vergangene Termine