Ball

Life Ball 2018


Am 2. Juni 2018 feiert der Wiener Life Ball sein 25-jähriges Jubiläum. Das diesjährige Motto "The Sound of Music" wird als kreativer Leitfaden dienen.

Am 2. Juni 2018 feiert der Life Ball sein 25-jähriges Jubiläum. Als Hybrid aus Botschaft und Unterhaltung hat er sich als Fest des Lebens etabliert. Er repräsentiert ein weltoffenes Österreich und erreicht ein zunehmend internationales Publikum. "Dieses Spannungsfeld aus österreichischen Qualitäten, mit denen der Life Ball eng verbunden ist, und internationaler Breitenwirkung verkörpert auch der Film The Sound of Music (1965)", heitß es. Daher soll die Geschichte der von Trapp-Familie im Jubiläumsjahr den Leitfaden bilden und einen bewussten Bezug zu Österreich schaffen. The Sound of Music gilt als international erfolgreichster Musikfilm und sieht Österreich durch eine lebensfrohe Linse, die eindeutig die filmische Handschrift Hollywoods trägt und mit weltbekannten Melodien Millionen Fans rund um den Globus hat.

„Mit der Interpretation von Schlüsselszenen aus The Sound of Music tauchen wir in Österreichs Geschichte, Kultur, Gewohnheiten und Klischees ein. Die wichtigsten gesellschaftlichen Werte wie Vielfalt, Toleranz und Sensibilität spielen dabei ebenfalls eine tragende Rolle,“ beschreibt Gery Keszler, Obmann von LIFE+ und Organisator des Life Ball, den dramaturgischen und musikalischen Rahmen für den 25. Life Ball.

"The Sound of Music" am Wiener Life Ball

„Österreich zwischen Tradition und Innovation, Spiritualität und Zeitgeist, Heimat und Internationalität, sind die starken und teilweise unerwarteten Inhalte unsers Jubiläumsjahrs,“ so Keszler weiter.

Möglich wurde dieses Jubiläumsprojekt durch die Unterstützung von Rodgers & Hammerstein sowie allen Rechteinhabern des Films, die für die Planung und Realisierung des diesjährigen Kreativmottos unverzichtbar sind. "Die Geschichte, der große Einsatz und die Leidenschaft, die bei der Umsetzung des Life Balls in der Vergangenheit gezeigt wurden, haben uns die Entscheidung erleichtert, den 25. Life Ball zu unterstützen. The Sound of Music war im Laufe der Jahre für so viele Menschen ein enorm wichtiges Signal an das Leben – dass der Film jetzt in einer einzigartigen Art und Weise von Life Ball geehrt wird, wird hoffentlich breit angenommen und feierlich begangen,“ so Ted Chapin, Präsident und Chief Creative Officer, Rodgers & Hammerstein.

Stargäste am Wiener Life Ball

Auch an nationalen und internationalen Stars wird es 2018 nicht fehlen, die sich für die Message des Life Balls stark machen wollen. Als Gäste wurden bereits die beiden Schauspiel-Stars Charlize Theron und Paris Jackson bestätigt.

Der Ticket-VVK für den Life Ball 2018 startet am Dienstag, 24. April um 10:00 Uhr. Die begehrten Tickets sind in drei Tranchen nach dem Prinzip "First Come, First Serve" erhältlich. Die 2. Tranche am 25. April um 16:00 Uhr und die 3. am 26. April um 13:00 Uhr.


Vergangene Termine