museumsquartier-0.jpg

© Museumsquartier

Theater

Liberté d’action

Showtimes

Vergangene Showtimes

Der virtuose Schauspieler David Bennent mäandert durch die explosiven Gedankenwelten des Dichters Henri Michaux, zeichnet Bilder einer unwirtlichen, rätselhaften Welt und verrückt Handlungsmacht und Entscheidungsfreiheit in die bloße Imagination. Liberté d’action erkundet – sprachlich, stimmlich, musikalisch, szenisch – Autonomie und Abhängigkeit.

„Ich reise nicht mehr. Reisen, was für ein Interesse sollte das für mich haben?“ So beginnt der Maler und Poet Henri Michaux 1945 seinen Text Liberté d’action. Und unter diesem Titel präsentiert der Theatermacher Heiner Goebbels, zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren wieder in Wien zu Gast, sein neuestes Stück als Vertonung der Worte von Michaux. Für das szenische Konzert arbeitet Goebbels mit Ueli Wiget und Hermann Kretzschmar, den beiden Pianisten des renommierten Ensemble Modern, zusammen und verschränkt die Klänge präparierter Klaviere mit einer sich dagegen behauptenden Stimme.

Sprache Deutsch und einzelne Passagen auch auf Französisch