Oper

L´heure espagnole / Les mamelles de Tiresias


Ein Geschlechtertausch bestimmt das Geschehen von Poulencs komischer Groteske Les mamelles de Tirésias. Eine Frau, die Männerherrschaft leid, entledigt sich ihrer Brüste und mutiert zum General. Ihr Gatte beschließt daraufhin, das Kinderkriegen selbst zu besorgen und gebiert mehr als 1000 Kinder.

Maurice Ravel (1875-1937) und Francis Poulenc (1899-1963) wollten mit ihren Werken L’heure espagnole und Les mamelles de Tirésias das Genre der italienischen Opera buffa aus dem Geist der französischen Sprache erneut beleben. Ein Unterfangen, das in beiden Fällen zunächst nur wenig erfolgreich war, fielen doch beide Stücke bei ihren jeweiligen Erstaufführungen an der Opéra Comique bei großen Teilen des Publikums durch. Ein Urteil, das allerdings längst widerlegt ist, denn beide Werke zählen heute zu den humorvollsten und gelungensten Kompositionen, die das 20. Jahrhundert in diesem Genre hervorgebracht hat.

In Ravels L’heure espagnole kommt der wöchentliche Fixtermin, den der Uhrmacher außer Haus verbringt, seiner Gattin gerade recht. Sie bestellt den jungen Dichter Gonzalve zum Rendezvous. Nicht eingeplant hat sie allerdings den Eseltreiber Ramiro, der wegen einer dringenden Reparatur seiner Uhr auf die Rückkehr ihres Mannes wartet. Ein groteskes Verwirr- und Versteckspiel beginnt, das mit dem Erscheinen eines liebeshungrigen Bankiers außer Kontrolle zu geraten droht.

Comédie musicale in einem Akt (1911)
Musik von Maurice Ravel
Text von Franc-Nohain

LES MAMELLES DES TIRESIAS
Opéra-bouffe in einem Prolog und zwei Akten (1947)
Musik von Francis Poulenc
Text von Guillaume Apollinaire

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Besetzung
Musikalische Leitung Gelsomino Rocco
Inszenierung Philipp M. Krenn
Ausstattung Uta Gruber-Ballehr
L´heure espagnole .
Conception Natalia Kawalek
Gonzalve Vladimir Dmitruk
Ramiro Tobias Greenhalgh
Don Inigo Gomez Christoph Seidl
Torquemada Julian Henao Gonzalez
Les mamelles de Tirésias .
Thérèse | La cartomancienne Gan-ya Ben-gur Akselrod
La marchande de journaux | La dame élégante | la grosse dame Natalia Kawalek
Le directeur | Le gendarme Tobias Greenhalgh
Lacouf | Le fils Vladimir Dmitruk
Presto | Le monsieur barbu Christoph Seidl
Le mari Ben Connor
Orchester Wiener KammerOrchester
Chor Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)


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