leutnant-gustl-ellers.png

© Josef Ellers

Theater

Leutnant Gustl

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 21:30
Villa Paulick
Mehr

Einlass ab 19:30, Tickets: 25,00 via 0664 2564322 oder villapaulick.at, Sonntag Beginn 18:00

Mehr

Mit Leutnant Gustl stellt Schnitzler eine Figur in den Mittelpunkt, deren Wertvorstellungen stellvertretend für den inneren Zustand der Wiener Gesellschaft um 1900 stehen und diesen zugleich demaskiert.

Wien, 5. April 1900. Um sieben Uhr früh wird sich Leutnant Gustl umbringen. Er sieht keinen anderen Ausweg, denn seine Ehre wurde verletzt und sein Gegner, ein Bäckermeister, ist nicht satisfaktionsfähig. Seine letzte Nacht auf einer Bank im frühlingsblühenden Prater verbringend, reflektiert er sein bisheriges junges Leben, seine Lieben, den Ehrbegriff, der ihm keine Wahl zwischen Schande und Tod zu lassen scheint. Oder etwa doch?
Mit Leutnant Gustl stellt Schnitzler eine Figur in den Mittelpunkt, deren Wertvorstellungen stellvertretend für den inneren Zustand der Wiener Gesellschaft um 1900 stehen und diesen zugleich demaskiert. Wie heutig die im Text enthaltenen Vorurteile und Einstelungen gegenüber dem Fremden, die Stellung der Frau und auch dem Ehrbegriff an sich sind, macht dieses Werk von Ironie und verzweifelter Komik nur allzu deutlich.

Gespielt von Josef Ellers