Literatur · Theater

Lesung und Gesprächsrunde mit der Schauspielerin und Autorin Proschat Madani


Am Dienstag, 8. September 2015 um 19:00 Uhr liest die bekannte Schauspielerin und Autorin Proschat Madani in der Bücherei Liesing, Breitenfurter Straße 358, 1230 Wien aus ihrem Buch "Suche Heimat, Biete Verwirrung".

Proschat Madani ist dem Publikum unter anderem bekannt durch die Serien “CopStories“, “Der letzte Bulle“, “Vorstadtweiber“ und den Kinofilmen “Salami Aleikum“, “Bad Fucking“, “Die Mamba“ …



Zur Person:
Proschat Madani ist im Iran geboren, in Österreich aufgewachsen und heute als Schauspielerin in Deutschland erfolgreich. Sie hat sich ihr Leben lang angepasst und wurde zur Vorzeige-Integrierten – doch das Gefühl, fremd zu sein, ist geblieben.

„In Deutschland bin ich Österreicherin, weil ich diesen „süßen“ Dialekt habe. In Österreich bin ich optisch Ausländerin, spreche aber wie die Einheimischen. Und im Iran sehe ich aus wie eine Perserin und entpuppe mich als Ausländerin, sobald ich den Mund aufmache.

„Die Widersprüche machen Proschat Madani scheinbar heimatlos. Was tun also, um dazuzugehören? Auf einer amüsanten Reise zu sich selbst stellt sie sich der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und erkennt schließlich: Das Zuhause lässt sich nicht im Äußeren finden!

Proschat Madani gibt in ihrem Buch Antworten – und stellt immer wieder neue Fragen. Sich selbst und damit auch uns. Wir erhalten Einblick in ihre Welt, aber auch in unsere Gesellschaft und schließlich in das Leben jedes Einzelnen von uns … und immer klarer wird dabei: Fremdsein ist keine Frage der Nationalität. Wir alle kennen das Gefühl, anders zu sein. Und jeder weiß, wie viel Mut es manchmal erfordert, zu sich selbst zu stehen. In diesem Buch erfahren wir, warum es sich dennoch lohnt!

Aufgrund begrenzter Sitzplätze wird um telefonische oder persönliche Anmeldung gebeten! (Tel: 01/4000 23161)

Eintritt ist frei !!!

Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie auch unsere Facebookseiten:
www.facebook.com/SucheHeimatBieteVerwirrung
www.facebook.com/Lesung.Proschat.Madani

(c) Mirjam Knickriem


Vergangene Termine

  • Di., 08.09.2015

    19:00

    Aufgrund begrenzter Sitzplätze wird um telefonische oder persönliche Anmeldung gebeten! (Tel: 01/4000 23161)
    Eintritt ist frei !!!

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • Eintritt frei