Theater

Lesung Anna Mwangi und Vlatka Frketić

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 20:00
Labor Alltagskultur

Anna Mwangi
wurde kurz nach dem zweiten weltkrieg in budapest geboren, übersiedelte sie 1963 mit ihrer familie nach wien. sie studierte an der universität wien russisch und englisch und arbeitete 35 jahre lang als hauptschullehrerin in österreich. 2012 erhielt sie den exil-literaturpreis. seither ist sie mitglied der exil-autorInnenwerkstatt. ihr erster roman „die kinder des genossen rákosi“ ist 2015 in der edition exil erschienen und wurde von leserInnen und kritik (STANDARD/BUCHKULTUR) sehr positiv aufgenommen. 2019 erschien ihr 2. roman “der afrikaner im steireranzug” in der edition exil.

Vlatka Frketić
geboren 1964 in zagreb, studierte ökonomie. 1989 zog sie nach wien, arbeitete als übersetzerin, dann in migrantinnenvereinen. sie schrieb glossen für den bildpunkt und kolumnen für die stimme. als trainerin in der erwachsenenbildung arbeitet sie zu den themen antirassismus und diskriminierung, sprache und macht, queermigration, mehrsprachigkeit, rhetorik. das verfassen von theoretischen und fiktionalen texten, sieht sie als teil ihrer kritischen politischen arbeit. mit ihren gedichten war sie auf poesiefestivals. 2019 erhielt sie den hauptpreis der exil-literaturpreise. ihr prämierter text wurde in der anthologie „preistexte19“ in der edition exil veröffentlicht. sie ist mitglied der exil-autorInnenwerkstatt.