Diverse Musik

Leonmfeldner Kantorei / Ich bin dein, du bist mein


Musiktheater Volksgarten

4020 Linz, Am Volksgarten

So., 20.05.2018

19:30 - 21:30
  • Foyer Musiktheater

Die Leonfeldner Kantorei wurde im Jahre 1989 von Elisabeth Presenhuber gegründet und gehört schon lange zu den besten Chören Oberösterreichs. Ihre Arbeit wurde auf einer Reihe von CDs dokumentiert und durch mehrere internationale Preise belegt. Unter William Mason, der 2010 die musikalische Leitung übernahm, konnte mit einem 1. Platz beim Internationalen Chorfestival in Krakau 2012 an frühere Erfolge des Kammerchors bei Wettbewerben angeschlossen werden. Die Tätigkeit der Kantorei hat ihren Schwerpunkt im à cappella Bereich; sie singt aber auch liebend gerne mit Instrumentalbegleitung.

Die Idee, ein gemeinsames Programm mit dem großartigen Musicalsänger Rob Pelzer zu gestalten, wurde 2017 konkret. Die Entscheidung, auch den vielseitigen Ausnahmemusiker Bernhard Walchshofer einzuladen, der (nur!) Akkordeon und Cello spielen wird, gibt der Kantorei eine breite Palette an möglichen Kombinationen.

Der Reichtum an Textvertonungen über die Liebe ist schier unerschöpflich, was die Auswahl nicht leicht macht. Die Leonfeldner Kantorei versucht, so viele Aspekte der Liebe wie möglich zu beleuchten, von der Tragik der unerwiderten Liebe bis zur Skurrilität der Erotik – und wünscht allen einen fröhlichen und liebevollen Abend!