Theater

Lena Johanna Hödl / Srdjan Knezevic

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:00 - 20:00
Labor Alltagskultur

Lesung im Rahmen der Kritischen Literaturtage 2020
im Garten des Labor Alltagskultur (1120, Kolonieweg 48, Nähe u6 Tscherttegasse bzw. Bahnhof Meidling)
Teilnahme kostenlos. Freie Platzwahl mit Abstand!
Anmeldung erforderlich: ulli fuchs per fb oder [email protected]

Lena Johanna Hödl: Emotionaler Leerstand im privaten Eigentum
Im Kindergarten ist Lena verliebt. Und in der Schule. Und im Studium. Und heute. Immer und immer wieder. Davon erzählt sie – in aller Schönheit, mit ihrem unverkennbaren Witz und dem Schmerz, der eben auch dazu gehört. Aber auf das Verliebtsein folgt keine Liebe. Armin, Julia, Manuel … sie kommen und gehen. Der Leerstand bleibt.

__
Srdjan Knezevic: Das weiße Zimmer

In einer unbestimmten Stadt bezieht der Erzähler eine Wohnung, er schafft sein weißes Zimmer, einen Raum, in dem er seine Gedanken kreisen lassen kann, ein Refugium vor der Außenwelt. Er reflektiert über seine Erlebnisse: Kindheit und Jugend am Balkan, tabuisierte Homosexualität, Migrationserfahrungen, Maskulinität und deren Fragilität. Fragen nach dem Umgang und Weiterleben mit Trauma, Kriegserfahrung und Tod stellen sich, kontrastieren mit der Sinnlichkeit von Momentbeobachtungen beim Kochen oder sommerlicher Badetage. Poetische Beschreibungen, Kunstwerke und Selbstbetrachtung ermöglichen dem Erzähler schließlich aus dem weißen Zimmer ausbrechen und Liebe zu sich, seinem Umfeld und der Natur zu entdecken und auszuleben.

Aus dem Serbischen übersetzt von Mascha Dabić.