Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/lee-konitz-und-jeff-denson-trio/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Lee Konitz & Jeff Denson Trio - events.at

Jazz

Lee Konitz & Jeff Denson Trio


Der Bassist Jeff Denson und Saxofonist Lee Konitz stehen seit 2007 in verschiedenen Formationen auf der Bühne.

Der 87-jährige Lee Konitz ist einer der großen Saxofonisten der Jazzgeschichte. "Ich habe viele Alben aufgenommen", erzählt er, "dieses Mal singe ich und diese Erfahrung genieße ich als eine neue musikalische Dimension." Das Gefühl des Erweiterns ist genau das, was dieses Album besonders macht. Vier Musiker dehnen ihren Spielraum aus, mit einer gewissen Lust am Risiko. Sie ruhen sich nicht auf ihrer großen Kompetenz aus, sondern gehen genau von dem ursprünglichen Moment des Musizierens aus: sich aus dem Inneren heraus zu zeigen, eben auch mit der Stimme. Bassist Jeff Denson singt "Body and Soul" und "Skylark" mit einer bewegenden, rührend tastend wirkenden Stimme, er setzt ganz auf die pure Emotion, und das ist wohltuend.

"Lasst uns singen!"

Dieses Konzept entstand bei der ersten Begegnung des Quartetts: "Lee bat uns in seine Kölner Wohnung, um gemeinsam zu spielen", erzählt Bassist Jeff Denson. "Er hatte ein Klavier, aber weder Kontrabass noch Schlagzeug. Der Schlagzeuger und ich schleppten uns also mit den Instrumenten die Treppen hoch und als Lee die Tür öffnete, bat er uns herein mit der Aufforderung 'lasst uns etwas singen.' Wir begannen zu improvisieren, sangen ein paar Linien und antworteten uns darauf. Zum Schluss sagte Lee: 'Das klingt wie eine Band!' Unsere Instrumente packten wir überhaupt nicht aus." Auf diese Weise ist das Quartett eine wunderbar lebendige Formation geworden, die ganz aus der Jazztradition schöpft. (Mauretta Heinzelmann)

Lee Konitz: alto saxophone, vocals
Jeff Denson: bass, vocals
Dan Zemelman: piano
Alan Hall: drums


Vergangene Termine