World Music

Ladji Kanté


Der Perkussionist Ladji Kanté von der Elfenbeinküste lebt mittlerweile in Österreich, von wo aus er die traditionelle Musik seiner Heimat in die Welt hinaus trägt.

Dem in Österreich beheimateten Ausnahme-Perkussionisten Ladji Kanté ist die Musik bereits in die Wiege gelegt worden. In eine Griot-Familie an der Elfenbeinküste geboren, startete er bereits im Kindesalter seine musikalische Laufbahn. Fasziniert von der kulturellen Vielfalt und den musikalischen Möglichkeiten bereiste der Multiinstrumentalist, Sänger und Komponist nahezu ganz Afrika und machte sich als Musiker einen Namen. 2010 eröffnete er als musikalischer Leiter die Fußball WM in Südafrika, internationale Konzert-Tourneen und Projekte mit namhaften KünstlerInnen folgten. Seine Musik führt ihn seither durch ganz Europa und immer wieder auch nach China und Taiwan. Mit speziellen Kulturprojekten arbeitet Ladji Kanté mit Jugendlichen in Afrika mit dem Ziel, sie zu motivieren, sich eine Zukunft in Afrika zu schaffen. Ladji Kante ist überzeugt, dass seine Musik alle Sprachen spricht – erstmals bringt er sie nun auch ins Waldviertel.

Line-up:
Ladji Kanté - Djembe, Drum-Set, Gesang
Peter Weiss - Bass
Seckou Kanté - Gitarre
Le Roi Soumano - Balafon, N'Ghoni, Djembe
Mladen Marino - Violine


Vergangene Termine