Pop / Rock

Labana


Dany “Labana” Martinez (Kuba) spielt mit Latinos wie Gonzalo Rubalcaba, Pibo Marquez, den Afro Cuban Allstars oder Julio Barreto ebenso wie mit Jazzern vom Kaliber eines Ravi Coltrane oder Bob Mintzer. Aber auch die Popmusik ist ihm vertraut: Er war bereits mit Rolf Stahlhofen oder Lou Bega unterwegs, spielte mit Xavier Naidoo ein Album ein und drehte unter anderem mit Rapper Shaggy ein Video.

Zu hören ist „Labana“ als Profimusiker auf unzähligen Alben und zu sehen auf den großen Festivals der ganzen Welt.

„Labana“ hat sich nicht an der musikalischen Tradition der ehemaligen Heimat orientieren wollen – die kubanischen Wurzeln werden trotzdem nicht ganz vergessen: Rockiger Sound unterlegt mit typischen Percussion-Klängen wie Congas, Timbales und Batá-Trommeln vereinen sich in dieser großartigen Show. Dazu mischen sich Hip-Hop Beats, die in der US-Rap-Szene angesagten Vocoder-Vokal-Sounds sowie kraftvoll-erdige E-Gitarren Einsätze und gezielt platzierte Turntable-Scratches. Damit hört sich „Labana“ ganz anders an, als man es von einem kubanischen Künstler erwarten würde – unerwartet nämlich.


Vergangene Termine