lafilleduregiment-0.jpg

© Michael Pöhn

Theater

La Fille du Regiment

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 21:45
Wiener Staatsoper
19:00 - 21:45
Wiener Staatsoper
19:00 - 21:45
Wiener Staatsoper
Weitere Showtimes anzeigen

Es gibt nicht viele Opern, deren Schauplatz in Österreich liegt. Donizettis heitere La Fille du régiment gehört zu diesen – spielt doch die Handlung in den Tiroler Bergen zur Zeit der Napoleonischen Kriege.

Wie viele seiner Komponistenkollegen versuchte auch Gaetano Donizetti in der damaligen Musik-Welthauptstadt Paris Fuß zu fassen – und das mit Erfolg. Gleich seine erste, 1840 an der Opéra-Comique herausgekommene Komödie zählte in kurzer Zeit zu den meistgefragten Stücken des internationalen Repertoires: Neben zahlreichen »Schlagern« erfreute sich vor allem die extrem anspruchsvolle Tenor-Arie mit ihren acht hohen Cs (manche Interpreten fügen sogar noch ein zusätzliches neuntes ein) andauernder Beliebtheit. In der hier gezeigten zeitlosen und elegant-komischen Inszenierung von Laurent Pelly kommt überdies der kabarettistisch angelegten Sprechrolle der Herzogin von Crakentorp ein besonderer Stellenwert zu.