Diverses · Literatur

Kurt Wöss - Ich ritt auf Tennos Pferd


Buchpräsentation:
"Ich ritt auf Tennos Pferd".
Japan von einem Musiker erlauscht.

So heisst das Buch mit den Japan-Erinnerungen meiner Eltern aus der Zeit meiner Geburt. Mein Mann, Paul Matusek, hat das Buch herausgebracht und mit einem Vorwort und vielen Fußnoten versehen. Viele Bilder aus der Zeit machen das Buch auch zu einem optischen Genuß.

Wie kam es dazu? Mein Vater war Anfang der 1950er Jahre zum ersten Chefdirigenten des NHK-Orchesters in Tokyo bestellt worden. Das war damals ein Staatsereignis. Mein Vater "polierte" damals das Orchester auf die Standards der klassischen Musik, wie er es von seinen Lehrern gelernt hatte und von seiner Arbeit mit den NÖ Tonkünstlern gewohnt war. Seither hat sich das Orchester zu einem weltweit anerkannten Klangkörper entwickelt. Am 27. Februar 2020 gibt das NHK-Orchester im Wiener Konzerthaus eine Gastvorstellung – Anlass, die Erinnerungen des ersten Chefdirigenten im japanischen Kulturzentrum vorzustellen.


Vergangene Termine