Jazz

Kurt Prohaska Trio


Kaum ein anderer europäischer, geschweige denn österreichischer Musiker, kann einen so direkten Draht in die Original-Welt des klassischen Jazz vorweisen wie der Wiener Pianist Kurt Prohaska.

Die U.S.-Jazzlegende Hank Jones (1918-2010) war sein langjähriger Freund, Lehrer und Mentor, und wer sich das Lebenswerk dieses Pianisten, Komponisten und Grammy Award-Gewinners ansieht, versteht, was damit gesagt ist.

Kurt Prohaska deckt mit seinem Repertoire fast ein Jahrhundert Jazzgeschichte ab, er bewegt sich im Great American Songbook ebenso wie in den musikalischen Schatztruhen so gut wie aller Großen des Jazz und er vereint gekonnt die Elemente des Swing, des Modern Jazz, des Blues und lateinamerikanischer Musik zu einem ganz persönlichen Stil. Egal, ob als Solopianist oder im Duo, Trio oder in größeren Bands, egal ob als Leiter oder als Begleiter: seine feinsinnigen Arrangements, vorgetragen mit "Body and Soul", spiegeln die Klasse seines musikalischen Vaters wider.

In den Bands von Kurt Prohaska finden großartige, oft auch schon ganz junge Musiker breiten Raum, sowohl hochkommunikative Ensemble-Arbeit zu leisten, als auch sich solistisch unter Beweis zu stellen. Im Pygmalion Theater wird das Kurt Prohaska Trio – das klassische Jazz-Trio mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug – in einer Besetzung von internationalem Format auftreten. Karol Hodas, Wiener mit slowakischen Wurzeln, spielt Bass, der aus Serbien kommende und an der Vienna International School unterrichtende Dušan Milenković sitzt an den Drums.

Bei seinem Debut im Pygmalion Theater wird das Trio sowohl den unsterblichen Komponisten des Broadway - wie George Gershwin, Cole Porter oder Richard Rodgers - als auch einigen der stilbildenden Protagonisten des Jazz, allen voran Duke Ellington, Thelonious Monk und Miles Davis Tribut zollen – und last, but not least, dem großen, bescheidenen Mann, der über allem schwebt: Hank Jones.

Kurt Prohaska (piano)
Karol Hodas (double bass)
Dušan Milenković (drums)

www.kurtprohaska.com


Vergangene Termine