Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/kurorchester-0/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Kurorchester - events.at

Klassik

Kurorchester


Bereits 1926 wurde in Bad Schallerbach ein Kurorchester zur Unterhaltung der Gäste ins Leben gerufen; die Regimentsmusik des "Alpenjäger - Regiments Nr. 8" aus Wels unter Militärkapellmeister Handl spielte in diesem Jahr bereits 37 Konzerte pro Saison. Im Pavillon und in der Wandelhalle (1937 erbaut) spielten vorerst kleinere Ensembles, ab 1936 die Kurkapellen "Lehrer" und "Pfleger".

Anerkannte Musiker wie der Geiger Gerhard Schulz (Alban-Berg-Quartett), die Wiener Philharmoniker Ernst Ottensamer (Soloklarinettist), Hubert Kroisamer (Stimmführer der ersten Violinen) u.v.a. begannen ihre Karriere als Kurorchester- oder Gastmusiker in Bad Schallerbach. In den 50ern waren es Prof. Karl Schatz, in den 70ern Prof. Helmut Trawöger, dann bis 1995 eine rumänische Kapelle unter Prof. Mauriciu Vescan, die die Kurorchestertradition hochhielten und die Schallerbacher Kurmusik als eine von nur noch dreien in Oberösterreich überleben liessen.

Im Jahr 1996 beschloss die damalige Kurverwaltung, nicht mehr täglich zwei Kurkonzerte anzubieten. Der Linzer Geiger und Pädagoge Peter Gillmayr wurde engagiert ein Konzept zeitgemäßer Kurmusik zu entwerfen und in die Tat umzusetzen. So spielt also das Kurorchester zur Zeit vom Muttertag bis zum letzten Sonntag im September in der Besetzung mit 5 Violinen, Cello, Kontrabass, Klavier, Flöte, 2 Klarinetten, Trompete, Posaune und Schlagzeug, samstags mit Stehgeiger und sonntags mit Dirigent.

Namhafte, gut befreundete Musiker aus der Region- vor allem Musiklehrer, aber auch Studenten von Musikuniversitäten und auch schon einige Musikschüler- bestreiten diese Konzerte. Einige junge Mitglieder sind in dieser Zeit in Berufsorchester aufgenommen worden, einer von ihnen- Michael Strasser aus Wallern- gar ins Orchester der Wiener Staatsoper/Wr. Philharmoniker.


Vergangene Termine