altweiberfruehling-bad-tazmannsdorf.jpg

© Kurbühne Bad Tatzmannsdorf

Theater

Kurbühne Bad Tatzmannsdorf: Altweiberfrühling

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Die schauspielerisch hoch begabten Laiendarsteller spielen die turbulente Komödie von Stefan Vögel nach einer Bearbeitung von Regisseur Edi Nicka. Ort der Aufführung ist wie immer der Kultursaal im Kurzentrum.

Um ihrem Leben noch einen Sinn zu geben, erfüllt sich die betagte Martha ihren langgehegten Mädchentraum und eröffnet nach dem Tod des Ehemannes ihre eigene Dessous-Boutique. Im Dorf regt sich Widerstand: Dorfpfarrer Walter, ihr eigener Sohn, hätte aus dem ehemaligen Tante-Emma-Laden lieber einen Treffpunkt für seine Bibelgruppe gemacht und Fritz, der Bürgermeister, fürchtet eine Verrohung der Sitten im ländlichen Dorfleben. Dem Versuch, sie von ihrer Idee abzuhalten, stellen sich Martha und ihre drei sehr unterschiedlichen Freundinnen erfolgreich entgegen.

Die Komödie „Altweiberfrühling“, die von Stefan Vögel nach dem mehrfach prämierten Film „Die Herbstzeitlosen“, geschrieben und mit großem Erfolg in verschiedenen großen Städten Europas aufgeführt wurde, erzählt auf anrührende Weise vom Alter, von der zweiten Chance im Leben und vom Mut, der nötig ist, um sie zu nutzen.
Die resoluten älteren Damen, die schon wie Herbstzeitlose im Herbst ihres Lebens angekommen sind, zeigen dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Im Gegenteil, im Leben der „alten Weiber“ scheint wieder der Frühling, der so genannte „Altweiberfrühling“, eingekehrt zu sein.