Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Der Jedermann hat wohl Jahrhunderte überdauert, weil ihm ein universelles Thema zu Grunde liegt: „Wie gehen wir in den Tod?“ Universell ist es, weil das Thema „Sterben“ das einzige ist, das wirklich alle Menschen ohne Ausnahme betrifft und universell bleibt.

Das Besondere an der Inszenierung: Weil das Thema „Sterben“ alle angeht, wird es von der Religion, die ja begrenzt und nur einen Teil der Menschen ansprechen kann, befreit.

Das Hofmannsthal’sche Stück bleibt (auch in seiner Reimsprache) in dieser Inszenierung im Großen und Ganzen bestehen, was jene verwundern mag, die im Text das Katholische sehen. Hofmannsthal war zwar höchst katholisch, aber eben auch Künstler und als solcher hat er das immerwährend Gültige, den Mythos/dasArchetypische erfasst.