Pop / Rock

Kris Kristofferson


Die Sensation ist perfekt. Mit Kris Kristofferson kommt wohl einer der letzten noch lebenden Country-Helden ganzer Generationen nach Österreich.

Kris Kristofferson ist der große Lyriker der Country-Musik. Seine sanfte Poesie bereicherte die Country-Musik an der Schnittstelle zum Folk und Rock nachhaltig, denn viele der Zeilen aus den bekanntesten seiner Songtexte sind in die amerikanische Umgangssprache eingegangen. Aber Kris Kristofferson ist nicht nur einer der Erneuerer der Country-Musik, sondern auch ein talentierter Schauspieler, der in unzähligen Kino- und TV-Produktionen mitwirkte.

Nach einem abgeschlossenen Literaturstudium ging der in Texas geborene Kris Kristofferson zunächst zur Army und arbeitete als Hubschrauberpilot. Das Angebot an der renommierten Militärakademie in West Point zu unterrichten, lehnte er aber ab und zog stattdessen - inspiriert von Songschreibern wie Johnny Cash und Willie Nelson - nach Nashville um dort endlich seine Musikleidenschaft auszuleben.

Anfang der 1970er machte er sich als Country Songschreiber einen Namen und erzielte erste große Erfolge mit Songs wie "Me and Bobby McGee", "Help Me Make It Through the Night", "Sunday Morning Coming Down" und "For the Good Times". Lieder wie diese stürmten nicht nur die Spitze der Charts, sie definierten auch das Songschreiben neu.

Kristofferson, der bereits zu Lebzeiten den Status einer Legende innehat, ist nach wie vor als Songschreiber, als Sänger und als Schauspieler tätig und erfolgreich.

Viele wären an seiner Stelle wohl schon in Pension gegangen, er hingegen macht nach wie vor kaum eine Pause, ist u.a. noch regelmäßig auf Tour, und kommt so auch endlich wieder nach Österreich.


Vergangene Termine