kommt-ein-maedchen-geflogen-michaela-krauss-boneau.jpg

© Michaela Krauss-Boneau

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Zenith Productions für Theater und Musik präsentiert ein Sommertheater für die ganze Familie im stimmungsvollen Innenhof des Volkskundemuseums Wien / Gartenpalais Schönborn.

Sehr frei nach einem skandinavischen Märchen wird die Geschichte des frechen und mutigen Mädchens Liina erzählt, das auf einen Schlag ihre ganze Familie verliert: Ein Blitz fährt in Liinas Elternhaus – und die Familienmitglieder werden in alle Himmelsrichtungen geschleudert. Der Vater landet irgendwo im Norden, die Mutter im Süden, der Bruder im Osten, die Schwester im Westen, Onkel Konrad im Marmarameer, die Oma im Gebirge und Liina im Donaukanal. Keiner von ihnen weiß, wie es den anderen ergangen ist.

Liina ist jetzt völlig auf sich alleine gestellt. Auf der Suche nach ihrer Familie gerät sie in verschiedene absurde Situationen und hat merkwürdige Begegnungen mit Bürgern, Bettlern und Geistlichen. Als sie aus Hunger ein Brot stiehlt, lässt die Marktfrau sie ins Gefängnis werfen. Liina malt sich schon aus, dass sie nun wohl hingerichtet wird, doch der Polizist lässt sie gleich wieder laufen und gibt ihr noch eine Wurstsemmel mit auf den Weg.

Weil sie dringend einen Platz zum Schlafen braucht, schleicht sich Liina keck in eine Villa ein, wo sie von der hypochondrischen Besitzerin für das neue Dienstmädchen gehalten wird. Versehentlich löst sie ein schreckliches Chaos aus – und erreicht damit auf wundersame Weise, dass die alte Dame von ihren eingebildeten Krankheiten geheilt wird.

Schließlich stößt Liina auf einen Zirkus. Übermütig schwindelt sie allen vor, eine begnadete Akrobatin namens „Mirandoliina” zu sein, und wird gleich in die Manege geschickt. Nach ihrem kapitalen Sturz vom Trapez berichten Zeitungen und Fernsehstationen in aller Welt über das verwegene Mädchen. Dadurch findet die Familie wieder zusammen, und dem Happy End im Krankenhaus steht nichts mehr im Weg.