Theater

König Ubu

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Wachauarena Melk
20:30 - 23:59
Wachauarena Melk

KÖNIG UBU
von Alfred Jarry

Regie: Sebastian Klinser
Regiemitarbeit: Anik Urich

Die groteske Komödie König Ubu ist ein Geniestreich des französischen Schriftstellers Alfred Jarry, welche die Lächerlichkeit von Machtgier und Tyrannei mit Scharfsinn und Wortwitz offenlegt.

Der primitive, feige, gefräßige und machtbesessene Vater Ubu, eine absurde Mischung aus Hanswurst und Diktator, schwingt sich mithilfe von Spindoktorin Mutter Ubu auf zur Macht. Kaum auf dem Thron und gefeiert entpuppt sich Ubu als unberechenbar und voll absurder Ideen.

König Ubu gilt heute als Geburtsstunde des modernen Theaters. Dadaisten, Surrealisten und erst recht die Vertreter des absurden Theaters beriefen sich auf Jarry. Und auch die Geschichte hat gezeigt: Seit 1896, dem Jahr der Uraufführung, gab es eher zu viele als zu wenige ubueske Gestalten in Amt und Würde. Sebastian Klinser hat für sein Regie-Debüt dieses Werk voll Parodie, Anarchie und Komik ausgewählt; eine Clownerie, die das berühmte Komikerpaar Laurel und Hardy vorwegnimmt.

Mit:
Wojo van Brouwer
Eleftherios Chladt
Miriam Fussenegger
Sebastian Pass
Sophie Prusa

Musik:
Daniel Nösig | Trompete
Werner Raubek | Schlagwerk