Pop / Rock · Hip-Hop

Klitclique/ Dr. Bitch Ray


Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray ist Sprachwissenschaftlerin, Rapperin, Autorin. Als Lady Bitch Ray mischte sie die deutsche Rapszene auf, ihre Promotion zum Bedeutungsgehalt des muslimischen Kopftuchs wurde mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet. Klitclique, Österreichs gefährlichstes Rap-Duo aller Zeiten muß man eigentlich nicht mehr vorstellen.

Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray ist Sprachwissenschaftlerin, Rapperin, Autorin. Als Lady Bitch Ray mischte sie die deutsche Rapszene auf, ihre Promotion zum Bedeutungsgehalt des muslimischen Kopftuchs wurde mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet.
Persönlich erlebte Diskriminierung im Hip-Hop wie in der Wissenschaft verbindet Yalla, Feminismus! auf eindrückliche Weise mit feministischen Theorien. Und dass aus Reyhan Şahin Lady Bitch Ray wurde, unkonventionelle Künstlerin und promovierte Sprachwissenschaftlerin in einem, liegt auch an der Popqueen Madonna. In ihrem neuen Buch erzählt sie von dieser Entwicklung und von der Macht der Musik.

Klitclique muß man eigentlich nicht mehr vorstellen. Österreichs gefährlichstes Rap-Duo aller Zeiten hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Freestyle-Battles disrupted, zerstört und nie wieder aufgebaut. Traurige Boys haben geweint als G-udit und $chwanger den Underground hinter sich ließen um bei fm4-Soundpark-Sessions, den Wiener Festwochen, beim Popfest Wien oder auch beim Hyperreality Festival zu triumphieren.
„Ihre Performance – die Überzeichnung, die Fuck-you-Attitüde, der feinsinnige und fiese Humor – hinterlassen bleibenden Eindruck.“ – meint die TAZ.
Nachdem ihre letzte Single „Auto“ bereits zu weit gegangen war und dennoch in den Rotations zahlreicher Indie- und Rap-Sender auftauchte, desillusioniert ihr aktueller Track „Zu zweit“ (Vö 24.7.20) nun endgültig alle, deren Zeit abgelaufen ist und die sich noch nicht verpisst haben.


Vergangene Termine