Pop / Rock

Klay - Album Release Show


Klay:
Gegründet wurde Klay 2009, als Singer/Songwriterin Klara sich Ben und Walter mit aufs Boot holte. 2014 verließ Walter die Band und Martin übernahm die Rolle des Schlagzeugers. Die Musik hat sich seit damals weiterentwickelt, Klara und ihr Songschreiben sind gereift. Einmal inspiriert, schreibt Klara die Liedtexte und bringt erste Ideen für die Songs in den Probenraum. Gemeinsam wird dann an Ideen gefeilt und der Song im Kollektiv ausgereift. Klaras Texte regen zum Mitsingen und Nachdenken an. Sehnsüchte, Wünsche, Ängste sowie unbeantwortete Fragen sind häufig Auslöser für Klaras Liederschreiben und zugleich Themen, die sie in Texten und in weiterer Folge in Melodien und Musik verarbeitet. In den Momenten wo Emotion, die bewusste Auseinandersetzung damit und das Sich-Zeit-Nehmen für dessen Verbalisierung und musikalischen Ausdruck aufeinandertreffen, entstehen die ehrlichsten und persönlichsten Texte.

Klara ist live durch ihre Energie eindeutig ein Blickfang. Doch Martin und Ben stehen ihr in Sachen Spielfreude um nichts nach und so entsteht ein Liveerlebnis der besonderen Art, das das Publikum zum Tanzen bringt. Mit ihrer sympathischen Art steckt Klara das Publikum schnell an und bringt es durch ungezwungene Interaktion zum mitsingen und mittanzen.

Klay konnten sich live schon einen Namen machen: Man stand schon österreichweit auf der Bühne, zum Beispiel beim Novarock Festival, Styrian Stylez, Platoo, Lendwirbel oder Level 4. Klay durften auch schon als Support für Namen wie Francis International Airport und Uptown Monotones auftreten und teilten sich die Bühne mit Ken Stringfellow und Mark Geary. Auch an Bandwettbewerben nahmen Klay teil, erreichten unter anderem 2009 den 3. Platz beim Orpheum Newcomer Wettbewerb in Graz und zogen durch ihren Jury Sieg in der Steiermark-Vorentscheidung 2013 in das Österreich Finale des Local Heros Wettbewerbes ein. Des Weiteren sind Klay 2014 für zukünftige Auftritte am Nova Rock Festival und am City Beach Graz bestätigt. (Vollständige Liste: externer link)

Ihre erste Single “Holding On” wurde im Juli 2013 veröffentlicht und auf Soundportal, Radio Helsinki und Substream Graz gespielt und hielt sich 6 Wochen in den Soundportal Charts. Auf Radio Helsinki wurde des Weiteren eine Live-Session mit Klay gesendet.
Klay sind unter anderem auch auf Alben wie der Orpheum Newcomer 2009 Compilation, der Styrian Stylez 2013 Compilation und Michaela Singt vertreten.


Vergangene Termine