Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/klavierduo-johannes-und-eduard-kutrowatz/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Klavierduo Johannes & Eduard Kutrowatz - events.at

Klassik

Klavierduo Johannes & Eduard Kutrowatz


Programm:

F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.5
F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.12
F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.14
F. Schubert: Militärmarsch D-Dur, D 733
F. Schubert: Divertissement à l’hongroise g-moll, D 818
(Originalfassungen der Komponisten für Klavier zu 4 Händen)

Faszinierende Klangwelten

„Ohne die großen Meister mitzuzählen, wie Palestrina, Lassus, Bach, Mozart oder Beethoven – fühle ich mich besonders ihrem Nachfolger Franz Schubert sehr unterlegen und verneige mich tief vor ihm.“

Franz Schubert war zweifellos einer der ganz großen Ikonen und Vorbilder für Franz Liszt. Auch er zeigte sich von den ungarischen Einflüssen in der Musik fasziniert und komponierte 1824 sein „Divertissement à l’hongroise“, das er der Sängerin Katharina von Lásny widmete.

Für das Klavierduo Kutrowatz zählt die vierhändige Klaviermusik von Liszt und Schubert zu den wichtigsten Säulen ihres Repertoires. Gemeinsam entdecken und gestalten sie die Werke ihrer musikalischen Lebensbegleiter immer wieder neu und entführen die Zuhörer dabei in faszinierende Klangwelten.

So dürfen beim Konzert unter dem Motto „à l’hongroise“ natürlich auch die Ungarischen Rhapsodien und der weltberühmte Rákóczi-Marsch von Liszt in der Originalfassung des Komponisten für Klavier zu vier Händen nicht fehlen.


Vergangene Termine