Jazz

Klaus Doldingers Passport



Klaus Doldinger feiert seinen 35-jährigen Bühnengeburtstag mit seiner Kult- Band und tourt wieder durch Österreich.

Vorzustellen braucht man ihn wahrhaftig nicht: Klaus Doldinger ist nicht nur der erfolgreichste Filmkomponist Deutschlands, der mit seinen Soundtracks zu "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte" sowie mit der "Tatort-Titelmelodie" Musikgeschichte geschrieben hat, sondern überhaupt einer der international geschätztesten Jazzmusiker unserer Zeit. Die Zahl der Preise, die er für seine Musik schon erhalten hat, sind fast unendlich - Deutscher Jazzpreis, Bayrischer Filmpreis, Deutsches Bundesverdienstkreuz usw. Im März 2005 wurde Klaus Doldinger für sein Lebenswerk der Grimme Preis verliehen, und das ist nicht weniger als "quasi" der deutsche Oscar.

Schwerpunkt des Schaffens von Klaus Doldinger ist seit Jahrzehnten seine Band "Passport". Immer wieder wechseln die Besetzungen und neue Talente rücken nach, der Sound der Band bleibt so immer unmittelbar am Puls der Zeit. Die mittlerweile 28 Alben belegen mehr als eindrucksvoll das umfassende musikalische Schaffen von Doldinger´s Passport.

Schon 1977 reisten Klaus Doldinger und seine Band nach Brasilien, um das Projekt "Iguacu" zu entwickeln. Die Sehnsucht ist geblieben. 26 Jahre später kehrten sie erneut an den Ort vielfältiger musikalischer Inspiration zurück. Unter der Schirmherrschaft von 3sat, einem der profiliertesten europäischen Kultursender, bewegten sich Passport zwei Wochen in Brasilien, gaben Konzerte und Workshops und ließen das Flair der unterschiedlichen Regionen auf sich wirken. Das aktuelle Passport Album "Back to Brazil" bringt all das zum Ausdruck, vermittelt die Atmosphäre Brasiliens, dokumentiert Jazz-Samba und Latin und präsentiert schließlich den reifen Komponisten und expressiven Saxophonisten Doldinger am Höhepunkt seines Schaffens.

Klaus Doldinger - Saxophon, Ernst Stroer - percussion, Peter O`Mara - guitar, Biboul Darouiche - percussion, Christian Lettner - drums, Patrick Scales - bass, Roberto Di`Gioia - keyboard