03-deutschstunde-02-constantinfilm-kopie.jpg

© Bilder © Constantinfilm

Diverses

Kino: Die Deutschstunde

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59 Abgesagt
Kunsthaus Nexus Saalfelden

DE 2019; Regie: Christian Schwochow; Darsteller: Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Louis Hofmann u.a.; Dauer: 130 Min.; dt. Fassung

Siggi Jepsen lebt zur NS-Zeit in Deutschland und soll für die Deutschstunde einen Aufsatz zum Thema "Die Freuden der Pflicht" verfassen. Als er daraufhin ein leeres Heft abgibt, weil er keine Einfälle hat, landet er in einer Zelle, wo er die Aufgabe nachholen soll. Nun beginnt er, ausführliche Erinnerungen aus seinem Leben zu notieren. Im Zentrum dieser steht sein Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zuverlässig seinen Pflichten nachkam. Eines Tages sollte Jens dem Künstler Max Ludwig Nansenein Malverbot überbringen, doch dieser widersetzt sich der Anordnung.