Pop / Rock

Kick it like Portugal. The Man


Der alternative WM-Start im Linzer Posthof

Dass Popkultur und Fußball untrennbar zusammengehören, ist ja schon lange bekannt. Dass jedoch der Start der diesjährigen Fussball-WM in Brasilien extra auf den 12.6. gelegt wurde, damit man im Posthof den Kick-off der zweitwichtigsten Nebensache der Welt gemeinsam mit den Indie-Größen Portugal. The Man erleben kann, erfreut besonders. Die Spielzeiten sind klar geregelt, Konzert von 20:00 - 22:00 Uhr, ab 22:00 Uhr Live-Screening Brasilien vs Kroatien im Posthof-Gastgarten. Man sieht sich bei Portugal The Match!

Portugal. The Man im Posthof - das hat etwas von der Atmosphäre eines Freundschaftsspiels. Publikum und Band kennen und schätzen sich, spornen einander zu Höchstleistungen an und tauschen nach der Show vielleicht sogar die Leiberl. Eine sympathischere Band als die fünfköpfige Mannschaft um Sänger und Gitarrist John Gourley muss man jedenfalls erst mal finden. Hier passt der Einsatz, hier stimmt der Teamgeist, und in Sachen Fankultur sind Portugal. The Man sowieso Weltklasse.

Also könnte die Band aus Portland, Oregon, eigentlich auf Legionäre verzichten. Ihre Leistungsbilanz mit heute schon beinahe klassisch zu nennenden Indie-Rock-Alben von "You! Vultures" bis "In The Mountain, In The Cloud" lässt so manche Shooting Stars wie Jausengegner erscheinen. Und dennoch hat man sich für das neue Album "Evil Friends" die Unterstützung eines arrivierten Spielmachers geholt. Nämlich von Danger Mouse, der von den Gorillaz bis Norah Jones schon etliche Engagements erfolgreich absolviert hat und nun das neue Material der Band zur Bestform trimmte.

Man kann ja durchaus verstehen, dass nach insgesamt sechs Studioalben in sechs Jahren, Nonstop-Konzertreisen um die ganze Welt inklusive einer gefeierten Support-Tour für die Black Keys und Zwischenstopps auf renommierten Festivals wie dem Coachella, dem Bonnaroo oder Lollapalooza ein genialer Kanalisator wie Danger Mouse ganz nützlich für die Moral in der Truppe ist.

Und in der Tat sind Portugal. The Man nun nach geteilter, getaner Arbeit zurück auf dem Spielfeld. In neuer, alter Stärke. Bei Portugal The Match, definitiv einem Freundschaftsspiel. Und der einzigen, exklusiven Show der Band diesen Sommer!

www.portugaltheman.com


Vergangene Termine