Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/kellerorchester/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Kellerorchester - events.at

Pop / Rock

Kellerorchester


Das Salzburger MusikerInnenkollektiv „Kellerorchester“ besteht aus Kontrabass, Viola da Gamba, Cello, Violine einem Döpfer A-100 Modularsynthesizer, ein paar Laptops und einer Bandechomaschine. In den minimalistischen Klangwucherungen können dem offenen Ohr durchaus Phillipp Glass, die Einstürzenden Neubauten, Gyorgy Ligeti, Velvet Underground und andere Konnotationen begegnen, wenn es sich nicht im hypnotischen Sound des Orchesters verliert, was nicht unwahrscheinlich ist, setzt diese Musik doch voraus, dass man kleinste Veränderungen der Klangparameter über Minuten hin verfolgt.

Lässt man sich live als ZuhörerIn darauf ein, offeriert sich einem die Partitur wie ein seltsames Gewächs, dessen Wuchs und Verlauf zu verfolgen ein sowohl seelisches als auch körperliches Erlebnis sein kann. Das Ambiente ist entsprechend gewählt, weiches Licht unterstützt den schummrigen Flair, den die ungewöhnlichen Soundkollagen und Subbassflächen über das quadrophonisch angeordnete Lautsprechersystem verbreiten. Die einzelnen Instrumente sind kompositorisch so ineinander verwoben, dass eine Unterscheidung zwischen Naturinstrument und Synthesizer teilweise nicht mehr möglich ist. Eben diese Vereinigung der beiden klanglichen Sphären, welche man trotz Neuer Musik im zeitgenössischen Konzertbetrieb immer noch selten antrifft, zu schaffen, war für die beiden Initiatoren und Komponisten Marko Sulz und Dominik Sottner bereits Motivation genug, das Projekt voranzutreiben.


Vergangene Termine