Pop / Rock

Kat Frankie



Die aus Sydney stammende Singer-Songwriterin schreibt, spielt und singt Lieder, die augenblicklich berühren.

Sie kommt aus Sydney, aber als Musikerin trat sie erstmals in Berlin in Erscheinung. Seit 2004 lebt sie in der deutschen Hauptstadt und hat hier bislang drei Alben herausgebracht. Zunächst waren sie vom melancholischen Tonfall des introvertierten Songwriter-Pop geprägt, "aber ich wollte niemals nur das traurige Mädchen an der Gitarre sein“, sagt Kat heute rückblickend. Die dunkelbunte Welt der Songwriter-Musik und die helle, manchmal grelle Welt des Mainstream Pop – für Kat schließen sie einander nicht aus. "Bad Behaviour“ heißt ihr neues Album, das im Februar 2018 erscheint; man kann darauf sämtliche Qualitäten ihrer Musik wiederfinden. Und merkt doch zugleich, wie Kat Frankie erneut einen Schritt weitergegangen ist.