Jazz

Karlheinz Miklin Trio


Das Karlheinz Miklin Trio besteht seit ca. 1978 aus Karlheinz Miklin (sax, bcl, fl), Ewald Oberleitner (b) und Karlheinz Miklin jr (dr).
Seit mehr als 25 Jahre begeistert das Karlheinz Miklin Trio sein Publikum auf zahlreichen Turneen im In- und Ausland. Bei Workshops an renommierten Jazzschulen konnten die Mannen des Karlheinz Miklin Trios ihr Wissen, Können und Erfahrung an junge, begeisterte Jazzmusiker weitergeben.

Karlheinz Miklin (geboren 1946 Klagenfurt) zählt zu den wenigen Saxophonisten, die sich nicht in erster Linie auf John Coltrane beziehen. Dexter Gordon, Archie Shepp und Joe Henderson nennt er als wichtigste persönliche Einflüsse für die Entwicklung seines eigenständigen Personalstils, die Verschmelzung von "Post-Bop, Avantgarde-Ausflügen und Latin-Elementen" als Konzept seiner vielfarbigen Musik.


Vergangene Termine