Konzert

Karl Ratzer / Peter Herbert / eXtracello

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Spielboden
20:30 - 23:59
Porgy & Bess

Der charismatische Gitarrist & beseelte Sänger Karl Ratzer will es also noch einmal wissen. Nach seinen fabelhaften Arbeiten mit seinem internationalen Septett (You’ve changed), nach einer hervorragenden Einspielung mit seinem superben Trio (My Time) betritt er nun kammermusikalisches Terrain – mit hochkarätigen Saitenkollegen. Karl Ratzer / Peter Herbert & Extracello sind ein wunderbares Kollektiv, fernab jeglicher Klischees, die Streichern im Jazz mitunter anhaften und die gar nicht leicht loszuwerden sind. Hier steht nicht die moderne Klassik zur Diskussion, sondern die klassische Moderne aus dem Blickwinkel einer jazzaffinen Musizierhaltung, wie sie in Konzerthäusern wohl eher selten zu hören ist (aber umso mehr zu hören sein sollte!). Losgelöst vom strengen „abendländischen“ Akademismus wandeln die 6 MusikerInnen auf traumwandlerischen Pfaden in Richtung einer musikalischen Metaebene, die nichts mit angestrengtem oder gar bemühten Formalismus zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Ausdruck einer leichtfüßigen und selbstverständlichen musikalischen Konversation und mit forschem Blick über Genre-Tellerränder hinweg!