julia1.jpg

© Mehmet Emir

Theater

Julia und Romeo - Oper von Nicola Vaccai

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Lorely Saal Penzing
19:30 - 21:30
Theater am Steg
19:30 - 21:30
Altes Theater Steyr

Das Team von Kultur.Theater.Musik - OPER.GANZ.NAH zeigt das Stück "Julia und Romeo", nach Nicola Vaccai.

Kartenvorverkauf:
Restaurant Odysseus, Penzinger Straße 57, 1140 Wien, tägl. 11.30-23 Uhr
Schlosserei Zauchinger, Penzinger Straße 61, 1140 Wien, Mo-Fr 8-17 Uhr
Messerschmiede Nagl, Nisselgasse 16, 1140 Wien, Mo-Fr 9-18, Sa 9 – 14 Uhr
sowie bei www.oeticket.com

Team: Regie: Ulla Pilz
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Julia: Iza Kopec
Adelia: Ulla Pilz
Romeo: Armin Gramer
Capellio: Savva Tikhonov
Lorenzo / Tebaldo: Johannes Hanel

Das Ensemble von Kultur.Theater.Musik – Oper.Ganz.Nah hat sich darauf spezialisiert, klein besetzte, Musiktheaterwerke abseits der großen Opernbühnen in einem intimen Rahmen zur Aufführung zu bringen.
Ein weiteres Anliegen ist die Bespielung und Wiederbelebung historischer Theaterräume. Für die Oper „Julia und Romeo“ von Nicola Vaccai verwandelt sich der wunderbare Lorely Saal in Wien Penzing zum Schauplatz für die Liebesgeschichte aller Liebesgeschichten: „Romeo und Julia“.
Eine ideale Gelegenheit, eine seit Jahrzehnten zu Unrecht fast vergessene Oper und einen der schönsten Säle Wiens wiederzuentdecken.

In der Partie der Julia wird die in Wien lebende polnische Sopranistin Iza Kopec zu sehen und zu hören sein. Der international erfolgreiche kärntner Countertenor Armin Gramer wird den Romeo verkörpern. Der russische Tenor Savva Tikhonov wird die Rolle des Capellio interpretieren, sowie der kärntner Bariton Johannes Hanel die Partien des Tebaldo und des Lorenzo.
Die Inszenierung und Bearbeitung des Stückes übernimmt die aus unzähligen Musiktheaterproduktionen, sowie aus Ö1, bekannte Ulla Pilz, die auch die Gesangspartie der Adelia übernimmt. Für die musikalische Leitung konnte die aus Japan stammende Nana Masutani gewonnen werden.

GIULIETTA E ROMEO – Julia und Romeo
„Romeo und Julia“, die wahrscheinlich berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten, stammt nicht von William Shakespeare. Die ursprüngliche Geschichte wurde bereits 40 Jahre vor dessen Geburt vom italienischen Dichter Luigi da Porto verfasst, der sich damit an eine eigene Liebestragödie erinnert. Und diese Novelle dient nicht nur Shakespeare als Inspiration, sie ist auch die Grundlage für die Oper „Giulietta e Romeo“ von Nicola Vaccai.
Als Sohn einer Ärtzefamilie soll der 1790 geborene Nicola Vaccai Jura studieren, aber er verbringt mehr Zeit im Theater als an der Universität und widmet sich schließlich ganz seiner großen Liebe, der Musik. Nach anfänglichen Kämpfen wird „Giulietta e Romeo“ einer seiner ersten großen Erfolge. Die Szene in der Gruft gerät sogar so herzzerreißend, dass während der Uraufführung in Mailand einige Ohnmachtsanfälle im Publikum zu verzeichnen sind.
Das Team von Oper.Ganz.Nah wird versuchen, auch die Herzen heutiger Gäste mit der Liebesgeschichte aller Liebesgeschichten zu berühren.

Schon bevor die Handlung beginnt, sind Romeo und Julia sich zum ersten Mal begegnet und haben sich unsterblich ineinander verliebt. Nun ist Romeo aber aus Verona verbannt, und Julias Vater Capellio will seine Tochter mit Tebaldo, einem entfernten Verwandten, verheiraten. Verkleidet kehrt Romeo zurück, um den Frieden zwischen den verfeindeten Familien wiederherzustellen. Dies gelingt ihm zwar nicht, aber es kommt zum Wiedersehen zwischen den Liebenden. Ihre Liebe wird entdeckt, Romeo kann fliehen. Julia soll nun in ein Kloster geschickt werden. Der Arzt Lorenzo, ein Freund der Familie, weiß Rat: Er braut einen verhängnisvollen Schlaftrunk....