Kabarett

Jürgen Preusser - Abdrift


Der Journalist und Autor Jürgen PREUSSER schreibt seit drei Jahren die Kolumne ABDRIFT in der Zeitschrift Yachtrevue. Angeregt von einer paar Lesern, machte er ganz plötzlich die Entdeckung, dass sich seine Satire für Segler auch ganz gut laut lesen, ja sogar vorspielen lässt. Und ganz bestimmt nicht nur für Menschen, die mit der Fortbewegungsart Segeln, mit diesem spektakulären Sport, mit diesem beruhigenden Urlaubsvergnügen und mit dieser effizienten Art, Geld zu vernichten, schon vertraut sind.

Segeln ist auch Abenteuer im Kopf. Selbst für Nicht-Segler. Und ABDRIFT ist Jürgen Preussers Methode, mit dieser Form von Abenteuer einerseits abzurechnen, andererseits seine Liebe dazu kundzutun. Größtenteils geht es dem begeisterten Hobby-Kapitän dabei um die zwischenmenschliche Ebene, die beim Segeln naturgemäß genauso schief sein kann wie das Schiffsdeck im Sturm.


Vergangene Termine