johannes-silberschneider-c-christian-jungwirth-t.jpg

© Christian Jungwirth

Theater

Joseph Roth - Die Kapuzinergruft mit Johannes Silberschneider

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Kurhaus Semmering

Franz Ferdinand Trotta, Spross einer alten Familie mit klingendem Namen, wurde hineingeboren in das Ende einer alten Zeit, orientierungslos und ohne Halt. Seine Gemahlin verliebt sich in eine Frauenrechtlerin, das Vermögen schmilzt dahin und als schließlich seine Mutter stirbt, reißt das letzte Band zur eigenen Geschichte. Seine einzige Rettung meint Trotta in der Kapuzinergruft zu finden, wo die alte Welt bewahrt aber gleichzeitig auch begraben wird.

Als Joseph Roths letzter Roman bildet die „Kapuzinergruft“ den bewegenden Schlussakt einer faszinierenden Epoche sowie ihres wohl eindringlichsten literarischen Chronisten.

Eindrucksvoll und ergreifend erweckt Johannes Silberschneider Joseph Roths Requiem auf eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben. Dabei erschafft nicht zuletzt die musikalische Untermalung des Ensembles „MiGro“ eine bewegende Atmosphäre, die einen nicht mehr loslässt.