Kunstausstellung

Joseph Beuys und die Idee der Sozialen Plastik

Showtimes

Vergangene Showtimes

Was ist Soziale Plastik, und welche Rolle kann sie in unserer Gegenwart einnehmen? Anhand von Einblicken in die Biografie von Joseph Beuys wird dessen erweiterter Kunstbegriff und damit die Soziale Plastik vorgestellt. Basierend auf einem neuen Verständnis der Aufgaben, die Kunst zu erfüllen vermag, strebte Beuys gesellschaftliche Veränderung an. Seine künstlerische Praxis stieß Denkprozesse an, die in Krisenzeiten zur Entwicklung neuer Perspektiven des Handelns befähigen.

Rainer Rappmann ist Autor, Verleger, Publizist, Veranstalter und Gründer des FIU-Verlags. Von 1971 bis 1974 studierte er an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Landau in der Pfalz Kunst, Deutsch und Philosophie. 1976 erschien die Publikation Soziale Plastik. Materialien zu Joseph Beuys, entstanden aus einem Interview mit dem Künstler. 1979 wirkte Rainer Rappmann als Gründungsmitglied der Grünen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. Von 1981 bis 1991 war er Geschäftsführer der Freien Volkshochschule Argental, einer Zweigstelle der Free International University. Im Jahr 1991 gründete er den FIU-Verlag. Rainer Rappmann ist Initiator und Organisator der Achberger Beuys-Symposien sowie des Vereins Soziale Skulptur e.V. Seit 2012 baut er gemeinsam mit Annette Rappmann das Achberger Beuys-Archiv auf.

Online-Vortrag, anschließend Diskussion mit Rainer Rappmann.

Für die kostenlose Teilnahme ersuchen wir Sie um Registrierung unter der E-Mail (Betreff: Rappmann): [email protected]
Im Anschluss erhalten Sie den Zugangslink zum Zoom-Meeting.