Vortrag

Josef Aff: Ökonomische Bildung & Entrepreneurship-Erziehung - eine Herausforderung für die Lehrer/innen-Ausbildung wie auch für die „ökonomisch-politische Alphabetisierung“


Wie kann eine interessante, gleichermaßen problemorientierte und motivierende ökonomische Bildung für Jugendliche und Erwachsene gestaltet werden, die sich nicht nur auf die Wissensvermittlung beschränkt, sondern auch einen „entrepreneurial spirit“ fördert? Eine politische Bildung ist auf das Verständnis elementarer sozioökonomischer Zusammenhänge angewiesen. Es wird aufgezeigt, wie eine moderne Lehrer/innen-Bildung diese pädagogische Herausforderungen bewältigen kann.

Josef Aff war Vorstand des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der WU-Wien, hatte Professuren an den Universitäten Köln und Erlangen-Nürnberg inne. Entrepreneurship-
Erziehung und Wirtschaftsdidaktik bilden seinen Forschungsschwerpunkte.


Vergangene Termine