Vortrag · Diverses

Johannes Hahn - Die europäische Union und ihre Grenzen - wohin führt uns die Erweiterungspolitik?


Die europäische Union und ihre Grenzen- wohin führt uns die Erweiterungspolitik?

Interview mit Dr. Johannes Hahn, EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen Interview: Peter Madlberger, Medienfachmann

In Thessaloniki wurde im Jahr 2003 die Erweiterung um die ehemaligen Staaten Jugoslawiens vereinbart. Kroatien ist als jüngstes Mitglied 2013 zur EU gekommen. Vor diesem Hintergrund sind die Fragen: Wie viele Staaten kann die EU noch aufnehmen?, Wie geht es mit den Beitrittsverhandlungen der Türkei weiter? Wo liegen die Grenzen der Erweiterung?, Soll die EU noch wachsen oder ist es besser, die bestehenden Staaten enger aneinander zu binden? zu diskutieren. Im Gespräch mit EU-Kommissar Hahn geht es auch um den künftigen Weg in Richtung eines europäischen Bundesstaates. Dabei erläutert Johannes Hahn auch die Auswirkungen und Ängste um einen Zerfall der EU und welche Auswirkungen die Entwicklung auf unser Land Österreich hat.


Vergangene Termine