Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/johanna-szenische-lesung/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Johanna - Szenische Lesung - events.at

Literatur · Theater

Johanna - Szenische Lesung


In einer szenischen Lesung für Jung und Alt spüren die Schauspielerinnen Sophie Aujesky, Sophie Behnke und Anna Lisa Grebe dem Mythos der Johanna von Orléans nach und postulieren zugleich als mutige Aufforderung an ihr Publikum, dass es in einer Epoche, in der junge Menschen an nichts mehr glauben können, hoch an der Zeit ist, dass wieder eine Johanna voran reitet.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehen sich heute einer Vielzahl von Möglichkeiten gegenüber, welche eine große Freiheit, aber auch eine große Überforderung und Orientierungslosigkeit mitbringen. Wozu lohnt es sich heute noch zu kämpfen? Woran glaube ich? Was sind meine Wünsche und Träume? Wo liegen meine Grenzen? Was ist im Leben wichtig für mich?

Johanna von Orléans veränderte die Welt, indem sie als erste Frau ihrer Zeit in den Krieg zog und den Männern die Stirn bot. Unzählige Dichter von Schiller bis Brecht haben sich ihrer Legende angenommen. Für Autorin und Regisseurin Cornelia Rainer steht sie für Mut, Selbstvertrauen, Hoffnung, Glaube, Selbstbestimmung.

Eine Geschichte über den Kampf, den wir mit den vielen Anforderungen von außen auszutragen haben, den Kampf gegen die Ängste, den Kampf für dein eigenes Leben.

Besetzung:

Text, Regie: Cornelia Rainer
Darstellerinnen: Sophie Aujesky, Sophie Behnke, Anna Lisa Grebe


Vergangene Termine