Klassik

Johann Sebastian Bach - Das Gesamtorgelwerk in 14 Konzerten in Ebensee


Das Ebenseer Bach Projekt geht in die 2. Runde. Der ebenfalls in Ebensee ansässige Konzertorganist und Kirchenmusiker Roger Sohler führt in 14 Konzerten das Gesamtorgelwerk des Thomaskantors Johann Sebastian Bach auf.

Das Projekt findet im Zeitraum von 2017 – 2021 an der 2012 erbauten Pirchner Orgel in der katholischen Pfarrkirche Ebensee statt.

Sohler selbst sagt zum Projekt folgendes: „Es war für mich immer schon ein Kindheitstraum das Orgelwerk Bachs zur Aufführung zu bringen. Interessanterweise hat sich in den letzten Jahren in Ebensee immer wieder gezeigt wie gut sich Bach auf dieser Orgel darstellen lässt, obwohl oder vielleicht gerade weil die Orgel mehr der Romantik verpflichtet ist. Das besonders faszinierende bei Bach ist seine Vielschichtigkeit. Kein Werk gleicht dem anderen und obwohl man manchmal Ähnlichkeiten findet ist doch immer alles anders. Das macht aber seine Musik so wahnsinnig spannend, nämlich für Spieler und Zuhörer zugleich. Auch 2018 gibt es wieder zahlreiche Werke aus dem Bachschen Fundus zu entdecken. Neben großen Werken wird so manches Choralvorspiel sicher wieder für musikalische Unterhaltung sorgen. Besonders freue ich mich dieses Jahr auf das dritte Konzert bei dem die Neumeisterchoräle vollständig zur Aufführung kommen. Diese Sammlung von Choralvorspielen und Choralpräludien wurden erst 1985 veröffentlicht und sind interessanterweise bis heute nur sehr selten zu hören, was schade ist da diese Sammlung außerordentlich schön ist. Bei allen Konzerten wird es dieses Jahr auch immer eine Pause geben. Während der Pause kann man sich die Ebenseer Orgel einmal aus der Nähe ansehen, sie lädt aber auch dazu ein sich ein wenig die Beine zu vertreten und sich mit anderen Konzertbesuchern auszutauschen. Die Konzerte selbst werden auch dieses Jahr wieder mittels Videoleinwand in den Raum übertragen.“

Das erste Konzert findet am Sonntag den 03. Juni 2018 um 19:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Ebensee statt. Der Eintritt ist frei – Spenden sind herzlich erbeten. Die weiteren Konzerttermine sind SO 26. August 2018 und SO 07. Oktober 2018 – jeweils 19:00 Uhr.


Vergangene Termine

  • So., 03.06.2018

    19:00 - 21:00

    Eintritt frei! - Spenden erbeten!
    Das Konzert wird per Videobeamer in den Kirchenraum übertragen.

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • kath. Pfarrkirche