Konzert

Jörg Ulrich Krah, Violoncello, Bernhard Parz, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Schloss Wartholz
19:30 - 23:59
Schloss Wartholz

Eines der spannendsten Projekte zum Beethovenjahr präsentieren der Cellist Jörg Ulrich Krah und der Pianist Bernhard Parz in zwei Konzertabenden. Auf ihrer von der Fachpresse hoch gelobten Neueinspielung sämtlicher Violoncellosonaten des Jahresregenten sind ergänzend drei musikalische Kommentare des großen deutschen Komponisten Georg Katzer zu hören, die im Auftrag der beiden Interpreten geschrieben wurden. „Meisterhaft, kühn, virtuos und zeitlos“ schreibt der Falter, „wie aus einem Guss“ die Wiener Zeitung. Diese Gegenüberstellung verschiedener Epochen, durch die Beethovens Modernität neuer Ausdruck verliehen wird, beschreibt die Le Monde als „atemberaubend“ und „hypnotisierend“. Variationen über Mozarts „Là ci darem la mano“ aus der Feder der Beethoven-Zeitgenossin Helene Liebmann runden das Programm ab.

Der Cellist und Komponist Jörg Ulrich Krah ist regelmäßig zu Gast auf internationalen Festivals wie dem Edinburgh Festival, der Styriarte Graz oder Wien modern sowie an Häusern wie dem Sydney Opera House oder dem Grand Theatre Luxembourg. Sein Repertoire reicht von historischer Aufführungspraxis bis zu zeitgenössischer Musik und Crossover. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet mit Preisen beim Linzer Podium, dem Solistenwettbewerb Musica Antiqua Brugge, sowie mit dem Theodor-Körner-Preis 2011.

Der Pianist Bernhard Parz erhielt seine Ausbildung an der Wiener Musikhochschule. Seit 2009 lehrt er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Als Solist und Kammermusiker gastiert er weltweit, u. a. in der Tonhalle Zürich sowie in Japan und Fernost. Bernhard Parz ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie des Johannes Brahms Wettbewerbs, Träger des Titels „Bösendorfer-Artist“ und gilt als Meister des Wiener Klanges, der jeder Nuance mit Sprache und Seele Ausdruck verleiht.