Kunstausstellung · Theater

Jörg Piringer - Ich/Mein/Mir/Mich


Jörg Piringer zieht sein hörbar greifbares Datenkostüm an, als Performance und als Hörspiel. Mit dem Konzept dafür hat er den aktuellen lime_lab-Bewerb gewonnen.

lime_lab, der 2013 vom steirischen herbst, der Akademie Graz, dem Forum Stadtpark, dem Literaturhaus Graz und dem ORF Steiermark ins Leben gerufene Wettbewerb, geht in die zweite Runde. Das innovativste Hörspielkonzept legte diesmal der in Wien lebende Autor Jörg Piringer vor. Als Mitglied des Instituts für transakustische Forschung und des Gemüseorchesters arbeitet er in den Lücken zwischen Sprachkunst, Musik, Performance und poetischer Software. In seinem Datenhörspiel und der damit verbundenen Datenperformance geht es: um ihn selbst. Also um mich selbst. Also: ums Ich selbst.

Innerhalb eines Monats sammelt dieses Ich – Jörg Piringer – möglichst viele Informationen über sein Denken, Kommunizieren und Arbeiten im erweiterten elektronischen Lebensdatenraum. Aus Bewusstseins-, Körperdaten-, Kommunikations- und sonstigen Strömen webt er collagierte Datenselfies. Bei dem Hörspiel, einem polyphonen Datenchor in Surround-Sound, dürfen die Hörerinnen und Hörer den Standpunkt des Ichs einnehmen und sein Datenkostüm für die Dauer des Stückes anprobieren.

In den Performances im Forum Stadtpark schließlich fordert Jörg Piringer die über ihn gesammelten Fakten und Ziffern in einem dynamischen typografischen Sprachakt heraus: Buchstabenmassen stürzen auf der Bühne auf ihn ein und versuchen, ihn zu verführen. So macht Piringer aktuelle Schlagwörter wie Quantified Self, Big Data, Selbstverbesserung und soziale Netzwerke transparent und erfahrbar.

Performance
Do 06/10, Fr 14/10 & Sa 15/10, 18.00
Forum Stadtpark
40’
Eintritt frei

Installation
Fr 30/09 & Sa 01/10, 14.00 – 18.00
Rathaus Leibnitz
Eintritt frei

Sa 08/10, So 09/10, Fr 14/10 & Sa 15/10, 16.00 – 20.00
Kniely Haus Leutschach
Eintritt frei

On air
So 16/10, 19.03
ORF Radio Steiermark

In deutscher Sprache


Termine

Es sind uns leider keine aktuellen Termine bekannt.