Pop / Rock

Joe Dee & His Jettones and Friends: EP-Release


Live Rockabilly / Rock´n´Roll + DJ.

Joe Dee & his JetTones beschäftigen sich (wie unschwer zu erkennen) schon länger mit dem echo-getränkten und ungeschliffenen Rockabilly-Sound der ab Mitte der 1950er Jahre von den Sun-Records in Memphis zum Weltkulturerbe gemacht wurde. Jetzt haben sie außerdem begonnen eine Reihe von eigenen Songs, zwischen 1984 und 2019 verfasst, auf EPs pressen zu lassen.

Ganz der Rythm´n´Blues - Tradition folgend sind diese thematisch zwischen Tanzaufforderung, Welt-, Herzschmerz und mehr oder minder umschriebenen Sex angesiedelt, angereichert mit dem rebellischen Impetus der Halbstarken-Bewegung der 50er Jahre. Anarchisches Bauchgefühl in traditioneller, authentischer musikalischer Form.

Mit Rückwärtsgewandheit hat ihre Musik wenig zu tun, sie ist und bleibt „modern“ im besten Sinn des Wortes. Und doch auch ein Gegenentwurf zu aktueller emotional belangloser, digital endlosgeschleifter Kaufhaus- und Jogging(hosen)musik.

Wer auch unter einer schubartig herausbrechenden analogen und vinylfarbigen Bedürftigkeit nach ehrlicher, handgemachter, expliziter Musik leidet, wird hier allerhöchstwahrscheinlich so manche persönliche Schnittmenge entdecken und erleben können.

Genug der Worte. Join it!

Eintritt: AK 10€


Vergangene Termine