Pop / Rock

Jimigration


Die Studenten der Abteilung Jazz und Improvisierte Musik Innsbruck (JIMI) spielen die Lieblingssongs von Asylwerbern, mit denen sie gemeinsam Schloss Mentlberg bevölkern

Seit Oktober letzten Jahres teilt sich die Jazzabteilung des Kons Schloss Mentlberg mit ca 100 Asylwerbern. Das haben wir zum Anlass genommen uns nach den musikalischen Vorlieben dieser Menschen zu erkundigen. Wir haben die Lieder dann recherchiert, transkribiert und arrangiert und sind dabei auf altvertraute, aber auch auf ganz neue Klänge gestoßen. Wir haben Video Interviews gemacht (mit Unterstützung des Kameramannes/Filmemachers Heinz Fechner), die wir gern zeigen wollen und spielen euch dann ein paar "Favorite Songs" vor, unter anderm von Khalik und von Abdirahman aus Somalia, von Vladimir aus der Ukaraine , von Ewaz Ali aus Afghanistan , von Elvis aus Nigeria, und vielen anderen. Auch eine Uraufführung des Afghanischen Sängers Khan Bahran Jan wird zu hören sein.


Vergangene Termine