Klassik

Jerusalem Conservatory Hassadna String Orchestra


Das aus rund 30 SchülerInnen zwischen 10 und 18 Jahren bestehende Jerusalem Conservatory Hassadna String Orchestra unter der Leitung von Prof. Michael Gaisler ist eines der führenden israelischen Jugendorchester. Religiöse und säkulare, jüdische und arabische SchülerInnen, Kinder aus der äthiopischen Gemeinschaft, StudentInnen aus benachteiligten Familien und neue ImmigrantInnen aus der ganzen Welt musizieren hier zusammen. Prof. Gaisler ist ein Meister auf dem Gebiet der Instrumentalpädagogik für Streicher.

Sein Engagement für das Orchester und seine künstlerische Leitung waren entscheidend für dessen Erfolg. Konzerte des Ensembles, unter anderem mit Premieren von zeitgenössischen israelischen Komponisten, wurden im nationalen Radio übertragen. Das Orchester wird regelmäßig zu Konzerten und Veranstaltungen in Israels führenden Konzertsälen eingeladen und trat in London gemeinsam mit dem Yehudi Menuhin Streichorchester auf.

Programm:
Divertimento in D major, KV136 (Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791)
Ancient Airs and Dances, Opus 40, Suit No 3. (Ottorino Respighi 1879 - 1936)
Yerushalayim de Lita (Oleg Bogod 1975 - *)
Serenade for Strings in E major Opus 22; Moderato (Antonín Dvořák 1841 - 1904)

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-110 oder E-Mail: [email protected]

Einlass 18:45 Uhr
Eintritt frei


Vergangene Termine